Tour de Tirol 07/09/11
Diese Tour de Tirol geht in die Geschichte ein. 50cm Neuschnee und -5°C auf der Hohen Salve ließen den klassischen Kaisermarathon nicht zu, dafür gab es einen Lauf, den es in dieser Form nur einmal geben wird.
 
http://www.tourdetirol.com/
 

Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes für das Wochenende. Regen und Schnee bis auf 700m. So war es dann auch. Der 10er begann noch trocken, aber bei Halbzeit begann es zu regnen (42:47 Tagesrang 138). Jürgen, mein Laufpartner, dessen Wohnwagen ich mitbenutzen durfte, konnte ich 3 Minuten abnehmen. Am Samstag sollte der Kaisermarathon mit Streckenänderung - 3 Runden über das Hexenwasser mit 2100 HM gelaufen werden. Beim Start Regen, der schnell in Schnee überging. Oben beim Wendepunkt hatten wir -5°C und einige Zentimeter Schnee. Meine wasserfesten Socken und Handschuhe waren bereits nach der ersten Runde voll mit Wasser. Ein Glück, als ich hörte, dass die 3 Runde wetterbedingt gestrichen wurde. Eine 3. Runde hätte ich mit den gefrorenen Händen nicht mehr laufen können (228. Tagesgesamtrang mit 3:09:16). Jürgen hat mir bei diesem Rennen 10 min abgenommen. Im Ziel-Zelt war ich dem Tode nahe. Von netten Personen die mir Tee und Essbares brachten, wurde ich wieder zum Leben erweckt.

Sonntag, Schneefall bis ins Tal, Tag der Entscheidung. Statt einem gemütlichen Auslaufen gibt es einen harter Fight zwischen Jürgen und mir. Es geht um die Ehre! Jürgen liegt vor dem abschließenden Halbmarathon gut 7min vor mir. Bei Sonnenschein, Bewölkung und kurzem Regen gibt jeder sein Bestes, und mobilisiert alle Reserven. Das Herzschlagfinale konnte ich dann für mich entscheiden (1:28:47 Tagesgesamtrang 107). Mit 5:20:51 belegte ich bei der Tour de Tirol den 125. Gesamtrang, und Jürgen belegte mit 5:22:15 den 131. Rang. Ein tolles Wochenende, das wohl ewig in Erinnerung bleiben wird.