GERALDTON Marathon 22/08/10
2010 war ein großes Reiseabenteuer angesagt. Nach langer und penibler Vorbereitung geht es Ende Juli auf große Westaustralien-Tour. Zuvor sahen wir uns aber noch Sydney, den Nationalpark Blue Mountains und die Hauptstadt Canberra an. Und welch ein Zufall, es gibt dort, genau passend einen Geländemarathon.

Am 31. Juli um 08:30 Start zum „BUSH CAPITAL BUSH MARATHON“ bei ca. 6°C Außentemperatur. Gelaufen wird durch, und über die nördliche Berg/Hügelkette. Das Highlight bei diesem Marathon waren die Kängurus, die bei Kilometer 6 mit und neben uns gelaufen sind. Nach 3:26:06 kam ich als 3. Läufer ins Ziel
 
http://www.geraldtonharriers.com/
 
Vom Marathon direkt nach Sydney zum Flughafen, um den Flieger nach Darwin zu erreichen. Von Darwin aus erkunden wir, mit unserem 4 WD von Britz, die gesamte Westküste Australiens. Diese Tour bringt uns auch nach Geraldton, wo sie doch (welch ein Zufall) tatsächlich einen Marathon abhielten. Dieser startete am 22. August in der Früh.

Ich habe beim Start leichte Handschuhe vertragen. Der Marathonkurs führt entlang des Meeres, und die Runde muss 4x bewältigt werden. Die erste Runde lief ich mit einem Australier, um den Kurs kennen zu lernen. Bei der zweiten Runde wollte dann ich die Führungsarbeit leisten, doch riss nach einiger Zeit mein Aussi-Zwilling ab. Ab dann war es ein Solo-Rennen für mich. In dieser Position wusste ich, wenn ich nicht zu schwächeln beginne, kann ich meinen ersten, und vielleicht auch einzigen Marathonsieg erlaufen. Und so war es dann auch.

Mit 3:09:10 wurde ich in Geraldton als Sieger gefeiert, und konnte die Siegesprämie, ein Paar NewBalance-Laufschuhe, in Empfang nehmen. Mit diesen Schuhen lief ich dann Ende September den Spartathlon.
Nach der, extra für mich vorgezogenen Siegerehrung, fuhren wir gleich weiter zu den Pinnacles, die wir in der Abendsonne bewundern konnten.

Als Abschluss unseres Australien-Trips, besuchten wir noch Perth, wo es, wie der Zufall so spielt, ein Lauffestival mit einem Marathon gab. Dieser wurde am 29. August zeitig in der Früh in Down Town gestartet. Zwischen den Hochhäusern liefen wir einem traumhaften Sonnenaufgang entgegen. Der gesamte Marathon ist stark kupiert, und erinnerte mich ein wenig an Barcelona. Im Kings-Park, mit grandiosem Ausblick auf die Skyline von Perth, machten sich die vorangegangenen zwei Marathons bemerkbar. Um zu überleben, musste ich zwei Gänge zurückschalten. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte ich mich aber wieder etwas aufbauen, und finishte meinen 3. Aussi-Marathon in 3:07:56 am Indischen Ozean.

Von nun an galt die gesamte Konzentration dem nächsten Megaevent, dem Spartathlon in Griechenland.